Ulrike Breunig Dipl.oec.troph.  80538 Knöbelstr. 36   Tel. 089 / 15 988 108   info@ulrike-breunig.de

Clever Essen beginnt im Kopf.

Über Ernährung ist viel Wissen da und doch stellt sich die Frage: "Warum tun wir oft Dinge von denen wir wissen, dass sie nicht gut für unsere Gesundheit sind? Und warum tun wir andere Dinge nicht, von denen wir genau wissen, dass sie gut für unsere Gesundheit wären?"

Es ist aufschlussreich, einmal einen Blick auf die "mentalen Steuerungsprozesse" zu werfen, die mit unserem Ernährungsverhalten verbunden sind. Diese Prozesse sind ganz entscheidend für unser Verhalten und für viele körperliche Vorgänge.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie unsere Gesellschaft eigentlich mit Gesundheits- und Ernährungsthemen umgeht?

Wenn man genauer hinsieht fällt auf, wie problemorientiert diese Themen kommuniziert werden. Wenn wir jedoch nur die Problemseite betrachten, wird es schwieriger, Lösungsstrategien zu entwickeln, mit denen wir ungesunde Verhaltensmuster durch neue gesunde Verhaltensgewohnheiten dauerhaft ersetzen können.

Gerade im Bereich Ernährung geht es ja um gewohnte und stabile Verhaltensmuster, welche wir bereits als Kind am Esstisch in der Familie erlernen. Hinzu kommt erschwerend die regelmäßige Beeinflussung durch eine profitorientierte Lebensmittelindustrie. Sie trägt dazu bei, dass unsere Ernährung nährstoffarm und wir, die Konsumenten, hungrig gehalten werden. Mit diversen Farb- und Geschmacksstoffen und anderen Techniken soll beim Verbraucher bewusst und unbewusst der Eindruck erweckt werden, dass man etwas Gesundes isst.

Es ist bekannt, dass unser Ernährungsverhalten individuell ist und meist unbewusst gesteuert wird. Damit wir diese Gewohnheiten nachhaltig verändern können, brauchen wir verlässliche Strategien, die wir dauerhaft anwenden können. Daher sind neben rein inhaltlichem Wissen auch wirksame Methoden notwendig, um uns von dem Einfluss veralteter Überzeugungen und Verhaltensmuster zu befreien.

Daher ist eine erfolgreiche Ernährungsstrategie mehr als die Summe von Nährstoffen in Lebensmitteln.

Consultations are also held in English.

 Die fehlerhaften Bilddarstellungen sind auf Programmierfehler beim Provider strato.de zurückzuführen. Es sollte bald gelöst sein. Ich bitte dies zu entschuldigen.

 

Knöbelstrasse 36                 80538 München

Tel. 089 / 15 988 108

info@ulrike-breunig.de